Elspass Autoland

Das Elspass Autoland steht seit mehr als 75 Jahren für perfekten Service rund um Ihre Mobilität. Mit 140 Mitarbeiter/innen sorgen wir an drei Standorten in Dinslaken, Moers und Duisburg für attraktive Neu- und Gebrauchtwagenangebote sowie ein breit gefächertes Dienstleistungsangebot rund um Ihr Fahrzeug.

Denn für uns hört die Rund-um-Betreuung unserer Kunden mit dem Verkauf eines Fahrzeugs noch lange nicht auf. Ganz im Gegenteil: Elspass Autoland unterstützt Sie auch nach dem Verkauf durch fachgerechte und schnelle Reparaturen, durch individuelle Servicepakete und vieles andere mehr.

1946

Gründung

76

Jahre Erfahrung

140

Mitarbeiter

3

Standorte

Die Historie des Elspass Autoland: Der Start in Dinslaken

1946

Die Entstehung unseres heutigen Unternehmens beginnt im Jahr 1946. Wilhelm Elspaß Senior beginnt in diesem Jahr als Vertragshändler der Adam Opel AG mit Gründung der Gebr. Elspass O.H.G. und legt so den Grundstein für eine bis heute andauernde Familientradition im KFZ-Handel. Mit gerade einmal fünf Mitarbeitern startet das Unternehmen mit seinem ersten Betrieb an der Hünxerstraße in Dinslaken. Oberstes Maxim schon damals – beste Qualität und höchste Kundenzufriedenheit bei allen Dienstleistungen rund um das Automobil.

1956

Zehn Jahre später – 1956 – ist der Betrieb zur Hiesfelderstraße (heute: Karl-Heinz-Klingen-Straße) umgezogen. Damals bedienen rund 20 Mitarbeiter/innen Kunden im Neu- und Gebrauchtwagenverkauf, in der Reparaturwerkstatt und an der Shell Tankstelle.

1965

In den folgenden Jahren wächst der Unternehmensstandort kontinuierlich, 1965 folgt die Erweiterung um einen Zweigbetrieb im nahe liegenden Voerde. Durch stetige Aus- und Umbauten streben wir bis heute danach, die Qualität unserer betrieblichen Einrichtungen zu steigern.

1985 – 1987

Mit der Eröffnung einer eigenen Lackiererei 1985 ist das Elspass Autoland fortan in der Lage, auch umfassende Karosseriearbeiten bis zum Finish unter der eigenen Qualitätskontrolle ausführen zu können. Damit die benötigten Teile immer vorhanden sind, wird die Lagerfläche für Teile und Zubehör im Jahre 1987 auf die dreifache Kapazität erweitert.

1991 – 1996

Um auch dem steigenden Bedarf an Ausstellungsflächen für die Neu- und Gebrauchtfahrzeuge gerecht zu werden, entsteht 1991 eine neue Fahrzeugübergabehalle am Hauptstandort. Eine weitere Halle für die
Gebrauchtwagenausstellung (1.200 qm) folgt schließlich 1994. Bis heute finden an allen Standorten regelmäßig Umbaumaßnahmen statt.

1997

Im Mai 1997 konnte der traditionsreiche Opel-Betrieb „Autohaus Opel Linfert“ in Duisburg-Meiderich in die Elspass AUTOLAND Familie aufgenommen werden. Nach erheblichen Investitionen in die Werkstatt und im Ausstellungsbereich bietet Elspass AUTOLAND jetzt auch in Duisburg die bewährte Qualität, die unsere Kunden in Dinslaken schon jahrelang kennen.

1999

Im Mai 1999 hat das Elspass AUTOLAND eine Fläche von ca. 4.000 Quadratmetern (in Richtung Rotbach) von der Firma Lemkuhl erworben. Die gesamte Betriebsfläche in Dinslaken ist nunmehr auf 30.000 Quadratmeter angewachsen. Die Ausstellungsfläche für Neuwagen und Gebrauchtwagen wurde um 1.000 Quadratmeter auf nun 5.000 Quadratmeter erweitert.

2000

Eine neue Gebrauchtwagen-Ausstellungshalle schmückt seit 2000 das Elspass AUTOLAND. Auch die Karosseriewerkstatt wurde im Jahr 2000 vergrößert und es entstand ein neuer Servicediagnoseplatz (TC-Center).
Ebenfalls wurde der sehr moderne Saab Verkaufsraum fertig gestellt.

2003 - 2004

Am 1. Oktober 2003 hat Elspass AUTOLAND beschlossen eine Erweiterung der Produktpalette durchzuführen, somit entstand neben den erfolgreichen KIA Betrieb in Dinslaken auch ein KIA Betrieb in Duisburg. Im ersten Jahr wurden ca. 350 KIA Fahrzeuge verkauft. Da KIA eine sehr hochstrebende Marke ist und Elspass Autoland sich sehr hohe Ziele gesetzt hat, kam im Mai 2004 Moers als neuer KIA Betrieb hinzu. Somit ist KIA in Dinslaken, Duisburg und Moers vertreten.

Elspass Autoland Standort Dinslaken

2005

Im Februar 2005 haben wir unser Sortiment um die Marke Citroën erweitert. Bekannt für originelle Kleinwagenlösungen und Limousinen mit hohem Fahrkomfort, werden sich ganz bestimmt immer mehr unserer Kunden für etwas französische Lebensart auf den Straßen unserer Region begeistern lassen. Selbstverständlich gilt auch für unser „jüngstes Kind“ der gewohnt hohe Servicestandard des Elspass AUTOLAND.

2006

Vor dem Hintergrund eines erfolgreichen Geschäftsjahres wurde im Jahr 2006 kräftig in alle drei Standorte investiert. So wurde der Duisburger Betrieb um eine überdachte Ausstellungsfläche von rund 1.200 qm erweitert, die sich die Marken Opel, KIA und Citroën teilen. Zusätzlich erfuhr die Meidericher Gebrauchtwagenausstellung eine Vergrößerung um rund 600 qm, natürlich überdacht. Die gesamte Baumaßnahme wurde im Frühjahr 2006 abgeschlossen.

Nachdem schon in 2004 mit einem KIA Betrieb der Schritt auf die linke Rheinseite gewagt wurde, wurde auch hier noch einmal kräftig expandiert.

An einem herrlichen Sonnentag im Mai 2006 trafen sich die zahlreichen Ehrengäste zum ersten Spatenstich für den Bau des modernen Mehrmarken-Automobilzentrums in Moers.

Mit viel Arbeit und Fleiß wurde in nur 6 Monaten das Mehrmarken-Automobilzentrums gebaut. Am 11.11 2006 fand die ersehnte Eröffnung statt, zahlreiche Besucher haben uns besucht und waren begeistert.

An der L137 in Moers entstand ein komplett neues Autohaus mit rund 16.000 qm Betriebsfläche, konzipiert als Mehrmarken-Autohaus mit den Produkten von KIA, Citroën und Opel, und natürlich einem umfangreichen Gebrauchtwagenangebot. Die Neubaumaßnahme in Moers umfasste ebenso einen AfterSales-Bereich mit Service, Mietwagenangebot und Waschstraße.

2015

Jetzt, nach fast 70 Jahren ist das Elspass AUTOLAND ein Team von ca. 140 Mitarbeitern, davon ständig ca. 25 Auszubildende. Der Hauptbetrieb in Dinslaken erstreckt sich über 30.000 qm.
Die Fahrzeugausstellung beträgt in Hallen 4.000 qm und auf Freiflächen weitere 1.500 qm. Die Filiale in Duisburg und in Moers tragen zusätzlich kräftig zu dem Gesamterfolg des Unternehmens bei.

75 Jahre Elspass Autoland

Vor 75 Jahre legte Wilhelm Elspaß Senior den Grundstein für unseren heutigen KFZ-Handel. Unser Markenangebot hat sich deutlich gesteigert. Mittlerweile verkaufen wir an drei Standorten am Niederrhein die Marken: Opel, Seat, Cupra, Fiat Professional, Fiat, Abarth, Jeep® und Alfa Romeo.

Anlässlich unseres Geburtstag erschien ein Interview unserer Geschäftsführer in der NRZ. (Bild und Text: Tim Tripp)

Zum Artikel